schmied, kunstschmied, kunstschmiede, metallgestaltung, metall, gestaltung, eisen, holz, handwerk, von hand, moritz, moritz haeberling, häberling, uerzlikon, zürich, rekonstruktionen, restaurationen, metall, Schmieden, Schmiedetechnik, schmiedetechnisch, Schmiedehammer, Herzhammer, Warmverformen, Gesenkschmieden, Treibarbeiten, Treibhammer, Nieten, genietet, lochen, gelocht, spalten, gespalten, naturblank, Rost, rostig, Esse, Amboss, Feuer, Feuerzange, Lufthammer, Exzenterpresse, Drehbank, Renaissance, Barock, Barockblätter, Barockgeländer, Barockportal, Barocktor, Jugendstil, Jugendstilgeländer, Eisen, Eisenmöbel, Stahlmöbel, Aluminium, Alumöbel, Buntmetall, Gusseisen, Sphäroguss, Kupfer, Messing, Prägestruktur, Schweissen, Hartlöten, Gussmodell, glühen, Lochmeissel, Bronze, Bronzefigur, Blei, verstemmen, patinieren, vernickeln, Espagnoletten, Beschläge, Rekonstruktionen, Säulen, kannelierte Säulen, Kapitell, korinthisch, Veranda, Blattgold, Dachzinnen, Treppengeländer, Handlauf, Vordach, Pavillon, Leuchten, Schild, Seerosenpark, Kronleuchter, Opernhaus Zürich, Credit Suisse Paradeplatz, Cafe Restaurant Orsini, Stauffacherbrücke, Fraumünster, Gull Leuchten, Freibad Letzigraben

Opernhaus Zürich, Falkenstrasse 1, CH - 8008 Zürich

Gesamtrestauration und teilweise Rekonstruktion des Kronleuchters

1 | 2 | 3 | 4
Wachsmodelle

Mit seiner stattlichen Grösse von 3 x 2.5 Metern ist der Kronleuchter mit seinem aus Zinkguss gefertigten Zierrat und den unzähligen eingefassten, facettierten Glasrhomben ein wahres Prunkstück.

Dieses war jedoch in prekärem Zustand, etliche der filigranen Ornamente waren gebrochen und drohten auf das Publikum herunterzufallen. Um die wertvolle Substanz zu erhalten und wieder zu vervollständigen, mussten viele Fragmente ergänzt werden. Dazu waren kleinste Wachsmodelle nötig, die abgegossen und die Neuteile penibel genau eingepasst wurden.

Stilfremde Ornamente, bei einer früheren Restauration anstelle der fehlenden Originalteile eingebracht, wurden entfernt und durch rekonstruierte ersetzt. Zum Schluss vergoldete die Firma Fontana & Fontana aus Jona den aufwendig restaurierten Leuchter.